Theater Die Schneekönigin Jugendtheater Theater  
   
 
Startseite
Aktionen
Theater
Jugendtheater
Märchen

Geschichte

Termine
Gästebuch
Kontakt
Mitglieder
Info & Links
KLT bei Facebook
 
  

 

Die Schneekönigin
In einer Bearbeitung von Thomas Meuser
Eine Inszenierung von Thomas Meuser 
Aufführung am 11.12.2005 in der Stadthalle zu Straelen
In Klammern () der Einlass
Bildershow


Szene
Und ewig rauschen die GelderDie Schneekönigin ist ein Kunstmärchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen, eines seiner längsten und schönsten und vielschichtigsten. Es handelt von einem kleinen Mädchen, das seinen von der Schneekönigin entführten Spielgefährten sucht. Wie viele andere Märchen Andersens thematisiert auch dieses das kleine Glück der einfachen, guten Leute und ist humorvoll und ironisch: Kai wurde von der geheimnisvollen Schneekönigin, die hoch im Norden über den Frost, das Eis und die Schneestürme in ihrem Eisschloss regiert, auf die Stirn geküsst. Dieser magische Kuss veränderte Kai und sein Herz verwandelte sich nach und nach in einen Klumpen aus Eis. Nur durch die Liebe und Wärme von Gerda kann Kai wieder erlöst werden. Doch dazu muss Gerda ihn erst einmal finden, denn Kai ging mit der Schneekönigin nach Norden, ins Eisschloss
.Und ewig rauschen die GelderDie kleine Gerda jedoch ist mutig genug Kai zu folgen. Durch die gute Blumenfee Frau Edelgund erfährt Gerda alles über die Macht der Schneekönigin. Auf ihrem Weg nach Norden wird Gerda von Püppi und Jesperle, zwei lebendigen Holzpuppen, begleitet. Gerda muss viele Gefahren überwinden, erreicht ein Schloss, wo die königliche Familie vollkommen zerstritten ist, durchquert einen finsteren Wald, wo eine gefährliche Räuberbande haust und erfährt von einer Finnin, die in einem Schornstein wohnt, wie man die 4 Eisdämonen, Wächter des Eisschlosses, besiegen kann. Ob Gerda es trotz aller Gefahren und Abenteuer schafft Kai zu finden und die Schneekönigin daran zu hindern, die Macht über alle Menschen zu erlangen, wird dem Zuschauer durch ein lebendiges Spiel der charakter( des kameradschaftlichen Liebhabertheatervereins vorgeführt.

Kommentar zu Die Schneekönigin

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

tragen Sie hier Lob, Anregungen, Grüße, Fragen, aber auch Kritik ein. Anschließend klicken Sie auf Absenden. Ihren Eintrag können Sie nicht sofort sehen. Dieser wird aber umgehend durch uns freigeschaltet.

Sie können hier den Kommentar ändern oder freigeben, bzw. die Freigabe entziehen.

Ihr Kommentar X
Name *
Email *
Beitrag *

Frage Was ist 8 plus 1