Außer Kontrolle! Märchen Jugendtheater Theater  
   
 
Startseite
Aktionen
Theater
Jugendtheater
Märchen

Geschichte

Termine
Gästebuch
Kontakt
Mitglieder
Info & Links
KLT bei Facebook
 
  

 

Außer Kontrolle!
Eine Farce nach Ray Cooney
Eine Inszenierung von Ulli Brimmers
Aufführung am 20.03.2010 im Forum des Gymnasiums der Stadt Straelen
In Klammern () der Einlass
Bildershow


Außer Kontrolle

Ein Septemberabend in der Suite des Adlon-Hotels in Berlin: Champagner, Kaviar und Austern sind bestellt. Der Bundesminister der Regierung hat das Tete-a-tete mit einer Sekretärin der Opposition perfekt eingefädelt: Der Gatte wähnt seine Frau bei Tante Rosie in Potsdam, Frau Bundesminister ihren Mann bei einer Debatte im Bundestag, und die Abgeordneten werden die Abwesenheit des Ministers gewohnheitsmäßig -verschlaten«. Wenn da nur nicht dieser Körper wäre, der plötzlich in das Hotelzimmer hereinragt: ein Mann leblos, offensichtlich erschlagen von dem herabgefallenen Fenster. Die Leiche muss weg, der Bundesminister kann sich keinen Skandal erlauben, er sieht schon die Schlagzeilen vor sich: -Bundesminister feiert Sex-Orgie mit Sekretärin und leiche«. Doch wohin mit dem Corpus
Delicti? Ein Spießruten lauf beginnt, bei dem er versucht, sein nicht zustande gekommenes Verhältnis vor seiner Ehefrau, einer misstrauischen Hotelmanagerin, dem Kellner und nicht zuletzt vor seinem Sekretär Georg und der Pflegerin seiner Mutter zu verbergen, die nach und nach unangekündigt auftauchen. Der Minister erfindet Geschichte um Geschichte, bis allmählich alle Betroffenen so sehr in das Lügengebäude verstrickt sind, dass sie am Ende nur noch eine Wahl haben: die Geschichte zu glauben!

Der 1932 in London geborene Dramatiker und Autor Ray Cooney ist auch bekannt als der »Meister der Farce« Außer Kontrolle ist nicht nur eine aberwitzige Komödie, sondern auch eine ironisch-bissige Satire auf einen Politiker, der die Kontrolle verliert und seine Immunität mit hohen Trinkgeldern erkauft.

 

Kommentar zu Außer Kontrolle!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

tragen Sie hier Lob, Anregungen, Grüße, Fragen, aber auch Kritik ein. Anschließend klicken Sie auf Absenden. Ihren Eintrag können Sie nicht sofort sehen. Dieser wird aber umgehend durch uns freigeschaltet.

Sie können hier den Kommentar ändern oder freigeben, bzw. die Freigabe entziehen.

Ihr Kommentar X
Name *
Email *
Beitrag *

Frage Was ist 3 mal 4