Theater Aladin Jugendtheater Theater  
   
 
Startseite
Aktionen
Theater
Jugendtheater
Märchen

Geschichte

Termine
Gästebuch
Kontakt
Mitglieder
Info & Links
KLT bei Facebook
 
  

 

Aladin
Eine Inszenierung von Thomas Meuser
Aufführung am 30.11.2014 im Lise-Meitner-Gymnasium Geldern
In Klammern () der Einlass
Bildershow

Aladin ist ein armer Schneiderbursche, der sein Handwerk nur mit wenig Geschick ausübt. Um seine Mutter und sich selbst zu ernähren, reicht das verdiente Geld an manchen Tagen nicht aus. Oft träumt er davon, Heilkünstler oder Sternkundiger zu sein. Als eines Tages Assad Oheim, ein vermeintlicher Onkel von Aladin, erscheint und verspricht, mit seinem Reichtum dem Knaben zu einem erfolgreichen Anfang in einem neuen Beruf zu verhelfen, ist die Freude gar groß.

Aladin

Was Aladin jedoch nicht weiß, Ist die Tatsache, dass der Onkel in Wahrheit ein böser Zauberer ist, der mit seiner Hilfe eine alte, magische Öllampe, weiche in einer Grotte versteckt ist, in seine Gewalt bekommen möchte. Mit einer List gelingt es dem Zauberer, Aladin in die Grotte zu locken. Aladin allerdings, der ja nicht dumm ist, bemerkt den Schwindel rechtzeitig und beschließt, die Lampe selbst zu behalten. Wütend lässt der Zauberer schließlich die Grotte verschütten und Aladin Ist gefangen. Nur mit Hilfe eines kleinen Geistes kommt Aladin mit dem Leben davon.
Die Wunderlampe gehört nun Ihm. Was aber hat es auf sich mit der geheimnisvollen Lampe?

Aladin

Als er sie eines Tages putzt, an ihr reibt, um den Staub zu entfernen, kommt ein großer magischer Ringgeist ans Tageslicht hervor und schwört, von nun an Aladin jeden Wunsch zu erfüllen. Jetzt, wo Aladin weiß, wie mächtig er mit der Lampe und dem Geist ist, kann er sich alle Träume erfüllen. Weiche guten Taten er mit seinem Ringgeist vollbringt und weiche Abenteuer er zu bestehen hat, bekommt das Publikum in diesem spannenden Märchen aus "1001 Nacht" lebensnah zu sehen. Natürlich wird auch in diesem Jahr das Publikum wieder aufgefordert, von Halit und Omar, durch kräftige Zurufe und ideenreiche Hinweise die Bühne zum Beben zu bringen.


Mitwirkende
Rolle/Funktion Darsteller
Aladin: Markus Bonnes
Halit
MutterTrudi Forbriger
AssadThomas Bartsch
GroßwesirAndre an Mey
SalinaNina Poels
Berater des KalifenEvi Delbeck
blaue Geist
RinggeistAntonia Forbriger
Hinter den Kulissen
KostümeGertrud Canders


Birgit an Mey